Gesundheitstag am RTG

Gesund zu sein, das wünscht sich jeder. Doch was bedeutet das im Alltag und welche Bereiche gehören eigentlich dazu? Diese Fragen stellten sich 27 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Sport des Regental Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Huber und Frau Dürrschmidt und organisierten im Verlauf des Schuljahres einen Gesundheitstag für die gesamte 5. und 6. Jahrgangsstufe, welcher am Montag, den 17.7.2023 stattfand.

Die SchülerInnen kamen in den ersten vier Schulstunden in kleinen Arbeitsgruppen mit verschiedenen Inhalten, beispielsweise aus den Bereichen Mentale Gesundheit und Stressbewältigung, Ernährungsgrundsätzen in Verbindung mit dem Genuss verschiedener Lebensmittel und dem weiten Feld der Hygiene in Berührung und konnten ihr Herz-Kreislauf-System am Ende des Vormittags in einer Doppelstunde bei der Ausübung verschiedener sportlicher Workshops trainieren. Hier standen den SchülerInnen im Vorfeld verschiedene Sportarten, wie beispielsweise Taekwondo, Yoga, Kunstturnen, koordinative Spiele, Fußball-Golf, Fahrtraining beim Mountainbiking, Beachvolleyball und viele andere zur Auswahl. Ein großes Dankeschön geht an Hr. Dr. Gerhard Michl mit seinem Team der SpVgg Bruck i. d. OPF für die Abteilung Taekwondo und Frau Bals als Yoga-Lehrerin, die ihre Sportarten mit großer Leidenschaft unseren SchülerInnen vorstellten. In den Pausen gab es kostenlos gesunde Snacks, an denen sich die SchülerInnen nach Herzenslust bedienen durften. Auch an dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Sponsor NORMA in Nittenau für die Bereitstellung der Lebensmittel und die großzügige finanzielle Unterstützung der Firma Lehmer Maschinentechnik GmbH bedanken! Ohne die Unterstützung Ihrer aller wäre ein Teil des Projekts nicht durchführbar gewesen. Abschließend kann man die große Freude und Motivation der 200 SchülerInnen hervorheben, welche den Tag zum vollen Erfolg machten!