TOI-560c - Ein Exoplanet wird analysiert

TOI-560c – Ein Exoplanet wird analysiert!

Über 100 Lichtjahre entfernt umkreist ein Exoplanet seinen Stern. TOI-560c ist ein Mini-Neptun mit der 10-fachen Masse der Erde und wurde 2021 mit dem TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) mit der Transitmethode entdeckt.

Um interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitsweise der Analysten zu geben, hat die ESA einen kleinen Wettbewerb gestartet. Dabei mussten die einzelnen Gruppen mit nur wenigen Messwerten und der Transitkurve aus den Originaldaten der ESA weitere Eigenschaften wie Dichte, Umlaufdauer usw. berechnen. Um diese anspruchsvollen Berechnungen durchführen zu können, bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler des Physikkurses der Q11 mit Arbeitsblättern und Informationen von der ESA vor. Als die Messdaten übermittelt wurden, machten sich alle sofort an die Arbeit und werteten diese aus. Trotz der erfolgreichen Analyse des über 100 Lichtjahre entfernten Exoplaneten wurden wir leider nicht für den Hauptpreis ausgewählt. Die gewonnenen Techniken und das Wissen werden aber in der nächsten Jahrgangsstufe noch hilfreich sein. Außerdem ist ein Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise immer ein Gewinn.

D. Schlüter