„Thank you for the music“…

Thank you for the music“…

schallt es inbrünstig aus den Mauern des altehrwürdigen Schlosses in Alteglosfsheim und niemand, der dies hört, hat angesichts der freudigen Kinderstimmen einen Zweifel an der Richtigkeit der Textzeile.

42 junge Sängerinnen und Sänger des Unterstufenstufenchors des RTGs sowie deren Chorleiter Ludwig Schmitt und die begleitende Lehrerin Frau Engelhardt hatten sich von 12.-14. Juni in der Musikakademie Schloss Alteglofsheim einquartiert, um der Musik zu huldigen. Aber nicht nur um die Musik würde es in diesen Tagen gehen. „Neben dem Singen“, so der Chorleiter in der ersten gemeinsamen Probe, „sollt ihr hier natürlich auch Spaß haben“. Und so gab es für die Schülerinnen und Schüler vor, nach und zwischen den Chorproben auch noch genügend Freizeit, um das eindrucksvolle Schlossgelände zu erkunden und in vielen gemeinsamen Aktivitäten als Chor zusammenzuwachsen. Der angrenzende Schlosspark und die Grünanlagen rund um das alte Gemäuer boten hervorragende Möglichkeiten, Fangen und Verstecken zu spielen, Kröten und Frösche im Schlossteich zu beobachten oder eine Partie Tischtennis zu spielen. Was mögen sich Schlossahnen und Götter, die überall von Wand- und Deckengemälden herabblickten, angesichts des Unterstufen-Trubels gedacht haben?

Nach zwei Tagen intensiver Probenarbeit und intensiven Zusammenseins im Schloss ist der Chor nicht nur musikalisch (zusammen-)gewachsen. Schön war´s.

 

Eng

Image