Judentum live erleben - im Mittelpunkt der Schabbat

„Judentum live erleben - im Mittelpunkt der Schabbat"

Unter dem Motto: „Judentum live erleben - im Mittelpunkt der Schabbat" fand am 19.05.2023 ein Online-Vortrag für alle 9. Klassen und einzelne Gruppe der 10. Jahrgangsstufe am Freitag, den 19. Mai 2023, am RTG über Visavid statt.

Durch die offene und zugleich sehr informative Vortragsweise von Herrn Rosen konnten die Jugendlichen live aus Jerusalem Vieles zum Judentum und dessen Bräuchen erfahren.

Mit Hilfe eines Films nahm Herr Rosen die Schülerinnen und Schüler direkt mit zu sich nach Hause und sie durften hautnah miterleben, wie er mit seiner Familie den Schabbat feiert. Auch durch den vorangegangenen Vortrag, den Herr Rosen stets durch jüdische Gegenstände veranschaulichte, konnten die Jugendlichen ihr Wissen erweitern.

Hierbei ist Herr Rosen auch immer wieder auf die Gemeinsamkeiten zwischen Juden- und Christentum eingegangen und hat damit die Wichtigkeit eines religiösen und kulturellen Austausches unterstrichen.

Abgerundet wurde der Vortrag dann von der abschließenden Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler eigene Fragen rund um das Judentum oder das Land Israel stellen konnten.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die wir als sehr gewinnbringend wahrgenommen haben und freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit Herrn Rosen in Zukunft fortzusetzen.

StRin Franziska Lo Cicero