Compassion-Projekt 2023

„Compassion – was ist das denn?“ – Dieser Leitfrage widmen sich im kommenden Juli 21 Schülerinnen und Schüler der 10pd und 10pe des RTG. Sie erhalten dann die Möglichkeit, ein einwöchiges Sozialpraktikum zu absolvieren. Dazu haben sich die 21 freiwilligen Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen in den vergangenen Monaten selbstständig ihre Praktikumsplätze organisiert oder nahmen Kontakte zu externen Partnern, die von ihren betreuenden Lehrkräften bereits hergestellt worden waren, auf. Um die anfangs gestellt Frage nicht nur formal zu beantworten – denn den englischen Leitbegriff übersetzt man am besten mit, Mitgefühl und Engagement‘ – werden sie beispielsweise eigene Erfahrungen in Kindertagesstätten, Kliniken und verschiedenen Begegnungstätten für bedürftige Menschen sammeln.

Unterstützt und angeleitet werden sie dabei von uns, StRin Franziska Lo Cicero und StRin Monika Schmitt. Wir haben ihnen bei ihren Vorbereitungen für das Praktikum geholfen und werden den Schüler:innen auch bei der Durchführung und Nachbereitung an der Seite stehen.

Wir freuen uns über das große Interesse an dem Sozialpraktikum und wünschen den Schülerinnen und Schülern viele neue und interessante Erfahrungen, die sie dann mit in das nächste Schuljahr nehmen können.

StRin Franziska Lo Cicero und StRin Monika Schmitt