Erfolgreiche Teilnahme am Science-Camp in Weiden

Von Leonie Siml 10a und Johanna Doblinger 10b

Nachdem wir von Herrn Fischer und Herrn Reisemann die Anmeldung zum Science Camp erhalten hatten, war für uns sofort klar, dass wir teilnehmen wollen. Zuerst dachten wir, eine Teilnahme wäre nahezu unmöglich, da aus ganz Ostbayern nur 16 Schüler*innen für das Camp angenommen werden und wir, wie auch viele andere, davon ausgingen, dass Schüler*innen genommen werden, die den ganzen Tag mit Lernen verbringen. Doch kurz nach unserer Anmeldung erhielten wir die Nachricht: Wir sind dabei! Und das zum Glück nicht alleine!

Kurz vor Beginn des Camps erhielten wir ein ausführliches Programm, das uns auf jeden Fall eine Menge Spaß und keine Langeweile versprach. Das Science Camp 2023 startete am 27. März um 10 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und einem Willkommensgeschenk. Um die Herzsektion am Nachmittag besser zu verstehen, hatten wir vormittags eine 2-stündige Theorieeinheit über die Physiologie des Herzens. Doch damit war es mit den Theorieeinheiten an diesem Tag noch nicht zu Ende, denn am Nachmittag erwartete uns noch ein Vortrag über die Grundlagen und das Auswerten einer EKG-Aufnahme. Zum Ausgleich gab es eine Campus-Rallye, bei der wir die anderen Teilnehmer kennenlernten und uns anfreundeten. Beim gemeinsamen Abendessen durften wir zusammen mit der anderen Wraps zubereiten und diese in gemütlicher und lustiger Runde essen.

Der zweite Tag startete mit einem halbstündigen Spaziergang zur Hochschule. Dort erwarteten uns am Vormittag Theorie- und Praxisteile zu den Themengebieten „Cold Pressure“ und „EKG“. Nach dem Mittagessen widmeten wir uns am Nachmittag der Physiologie im Wandel der Zeit und durften die Altersanzüge der OTH Amberg-Weiden anziehen, um die Probleme von älteren Menschen zu verstehen. Dieser Anzug simuliert durch Gewichte, Manschetten, Brille und Kopfhörer etwa 30 bis 40 zusätzliche Lebensjahre. Hierbei konnten wir erleben, wie sich das Alter anfühlt und wie beschwerlich alltägliche Dinge wie Treppensteigen, Hinsetzen oder das Smartphone bedienen sein können. Nach einer eineinhalbstündigen Theoriestunde zum Business Knigge gingen wir zum „Bräuwirt“, um unter den strengen Augen unserer Referentin unser erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen. Nachdem wir uns in Vierergruppen zusammengefunden hatten, wurden uns die Themengebiete für die bevorstehenden Präsentationen zugelost, wobei wir das Themengebiet „Das Herz – Aufbau und Funktionsweise“ ergatterten. Zurück in der Unterkunft hatten wir zwei Stunden Zeit unsere Präsentation vorzubereiten, bevor die Nachtruhe um 22 Uhr eintrat.

Am Mittwoch, dem letzten Tag, hatten wir nochmal zwei Stunden Zeit unserer Präsentation zu perfektionieren und den Vortrag einzustudieren, bevor wir den diesen vor unserer kritischen Jury, die aus Professor*innen und unseren Betreuer*innen bestand, halten durften. Nachdem alle Gäste, darunter Schulleiter und Lehrer der vertretenen Schulen, die Ministerialbeauftragte, Anette Kreim, Vizepräsident Prof. Ulrich Müller usw. eingetroffen waren, durften wir mit den Präsentationen loslegen. Obwohl die Aufregung sehr groß war, da man nicht jeden Tag vor solch einer Jury steht, meisterten wir alle souverän unsere Präsentationen. Um 12 Uhr stand der Sieger des Wettbewerbs fest. Nun können wir mit Stolz sagen: Unser Team hat bei den Science Camp 2023 den ersten Platz erreicht! Als Preis erhielten wir ein Buch über die Anatomie des menschlichen Körpers. Leider waren von unserer Schule weder Herr Fiedler noch Lehrer vor Ort, weshalb ein Siegerfoto mit Vertretern der Schule nicht möglich war, was wir sehr schade finden.

Das Science Camp ist für alle zu empfehlen, da wir viele neue Menschen kennengelernt haben und unser Wissen erweitern konnten. Wir durften drei spannende und lehrreiche Tage in Weiden verbringen.