Pausenexperiment der Fachschaft Chemie für die 7. Klassen

Passend zur Zweigwahl wurden die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse zum Pausenexperiment im „chemischen Hogwarts“ eingeladen. Dabei wurden magische Experimente vorgeführt.

Als erstes wurde im Fach „Zaubertränke“ ein pinker Liebestrank gebraut, dessen Wirkung mit einem Liebesbarometer überprüft wurde. Wenn die Flamme der Liebe auflodert sieht man, dass der Zaubertrank gelungen ist. Außerdem braute Frau Bärenfänger innerhalb weniger Sekunden das in Hogwarts allseits beliebte Butterbier.

Im Fach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ konnte Frau Ostermayr ihre Fähigkeiten im Angriffszauber eindrucksvoll präsentieren, indem sie fliegenden Schaum in der Luft entzündete. Um sich gegen solche Angriffe zu verteidigen, ist auch ein Schutzzauber nötig. Das demonstrierte Frau Boele an einem brennenden Geldschein, der dabei unversehrt blieb. Zum Schluss wurde noch eine brennende Schlange heraufbeschworen.

Ein riesiger Knall, gefolgt von tosendem Applaus, beendete den kurzen Ausflug in das chemische Hogwarts.

Verfasst von StRefin Nadine Boele