AR – Augmented Reality

Die Zukunft beginnt genau jetzt! Dies gilt natürlich auch für die Schule. Mit immer schnelleren Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung kann auch das Regental-Gymnasium mithalten. So wurde ein Experimentierkasten ELEKTRIK 1 der Firma Mekruphy mit jeder Menge QR-Codes bestückt. Diese wurden vom Lehrstuhl für Physik und Didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg entwickelt und ermöglichen es mit der App „PUMA-Spannungslabor“ einen beliebig gesteckten Stromkreis nicht nur in der Realität sondern auch in der erweiterten Realität (Augmented Reality) zu sehen. Dabei startet man die App auf dem Handy oder den Schülertablets, scannt die QR-Codes ein und bekommt eine neue, erweiterte Ebene eingeblendet. Dort lassen sich modellhaft Elektronenbewegungen in den Leitern beobachten und verschiedene Einstellungen wie Widerstände und Spannung verändern. So erfahren die Schülerinnen und Schüler die Physik auf eine weitere, spannende Weise und der Lernerfolg wird gesteigert. Zukunft und Digitalisierung werden auch weiter am RTG ihren verdienten Platz haben und weitere Anwendungen warten nur darauf implementiert zu werden.