„Glückauf unserer Erde! BNE zum Mut- und Mitmachen“ in Chemnitz

Vom 20.-23. September 2022 fand in Chemnitz die jährliche Fachtagung der Deutschen UNESCO-Projektschulen statt, die sich dieses Mal mit dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ beschäftigte und an der auch eine Vertreterin des Regental-Gymnasiums teilnahm. Angegliedert an die Tagung war das Jugendcamp der sächsischen UNESCO-Projektschulen zusammen mit polnischen und tschechischen Gastschulen.

Ein abwechslungsreiches Tagungsprogramm erwartete alle „UNESCOs“, wie sich die Schul- und Landeskoordinator*innen und die weiteren UNESCO-affinen Menschen aus dem Bildungsbereich selbst nennen.

Neben Impulsvorträgen und Diskussionsrunden standen auch das Arbeiten in Workshops mit vielfältigen inhaltlichen Schwerpunkten wie „Ressourcenmanagement“, „Produktives Lernen“ oder „Vom Wissen zum Handeln“ sowie der Austausch innerhalb des Netzwerks im Vordergrund. Exkursionen in das Umland (z.B. zur Montanregion Wismut oder in den Sachsenforst Rabenstein) und thematische Stadterkundungen (z.B. zum Umweltzentrum Chemnitz oder dem gerade entstehenden Lern- und Gedenkort Kaßberg Gefängnis) verliehen der Tagung eine ansprechende Portion Lokalkolorit, so dass sich das gastgebende Bundesland Sachsen und die Stadt Chemnitz als zukünftige Kulturhauptstadt Europas 2025 in bestem Licht zeigen konnten.