Das RTG im Umweltseminar Waldmünchen

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe verbrachten drei Tage in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Zusammen mit ihren Lehrkräften besuchten sie unter der Leitung von Umweltpädagoginnen einen Biobauernhof, der nicht nur Kakao mit frischer Kuhmilch zu bieten hatte. Auch selbst geschüttelte Butter ließen sich die Schüler auf einem Bauernbrot schmecken. Die Erkundung eines nahegelegenen Waldstückes durch die Expertise eines Rangers machte besonders Spaß. Mit dem richtigen Maß an Vermittlung von Fachwissen und durch die spielerische Interpretation des Lebens der Waldtiere wurden unsere Schülerinnen und Schüler zu echten Profis. Im Energiepark lernten die Kinder erneuerbare Energien kennen und durften mit einer Carrera-Bahn spielen, die sie mit Strampeln auf einem Fahrrad selbst betreiben mussten. Mit Hilfe eines Rollenspiels wurde ihnen der Treibhauseffekt verständlich gemacht. Weiterhin lernten die Kinder auf motivierende Art und Weise, wie sie im Alltag Energie einsparen und besser auf die Ressourcen der Umwelt achten können. Jeder hielt fünf Ziele bezüglich des Energiesparens in Form eines ökologischen Handabdrucks fest. Der gemeinsame Diskoabend krönte mit „Highway to hell“ von AC/DC den Aufenthalt.

StRin V. Bärenfänger