Gestärkte Schüler*innen – Die Arbeit des Schulsozialpädagogen Christian Gabler am RTG

Gestärkte Schüler*innen –

Die Arbeit des Schulsozialpädagogen Christian Gabler am RTG

In den ersten Wochen dieses Schuljahres konnte man viele neue Gesichter in den Gängen und Klassenzimmern entdecken, denn das RTG startete im September mit einigen neuen Lehrkräften. So mag es manchem gar nicht aufgefallen sein, dass sich da noch jemand unter unser, wie wir meinen, buntes Völkchen mischte, nämlich der Schulsozialpädagoge Christian Gabler. Er bereicherte unser Schulleben, indem er mit insgesamt 10 Klassen jeweils einen ganzen Schultag lang zu wichtigen Themen arbeitete, um unsere Schülerinnen und Schülern bei einem guten Start in dieses Schuljahr zu unterstützen.

Folgende je 6-stündige Workshops führte Herr Gabler durch:

„Konzentrationstraining und Klassengemeinschaft“ in den Klassen 6a-d

„Selbstreflexion und Motivation für den Alltag“ in den Klassen 7a-c

„Resilienz-Training und Optimismus“ in den Klassen 10a-c

Eine wirklich gewinnbringende Sache, wie sich auch an den Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler zeigt!

Schüler*inneninterview zum Workshop „Konzentrationstraining und Klassengemeinschaft“ in der Klasse 6b:

La: Was hat dir am besten gefallen?

T: Der Eierwurf hat Spaß gemacht, weil man da auch seine Fantasie und Kreativität einsetzen konnte.

La: Wie hat dir der ganze Workshop gefallen?

A: Der Workshop war sehr lehrreich und hat mich zum Nachdenken gebracht.

Le: Gemeinschaft ist toll, auch wenn sich nicht immer alle 100%-ig verstehen. Der ganze Workshop war großartig.

La: Bei welcher Übung hast du am meisten nachgedacht?

A: Ich habe bei Jenga viel nachgedacht und mich auch gefragt, was die anderen denken.

La: Bei welcher Übung konntest du deine Mitschüler besser kennen lernen?

M: Ich konnte meine Mitschüler beim „Holz-Klotz-Stapel-Spiel“ gut kennen lernen und habe gesehen, wer geduldig ist und wer nicht.

Schüler*innenbericht zum Workshop „Resilienz-Training und Optimismus“ in der Klasse 10c

(von Luisa Heindl und Lucia Stuber)

Am 15.10.2021 hatten wir, die Klasse 10c, einen Workshop zum Thema „Resilienz-Training und Optimismus“ beim Schulsozialpädagogen Christian Gabler. Resilienz ist der Prozess, in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren. Das große Problem, auf das wir alle regieren mussten und an das wir uns alle anpassen mussten, ist natürlich die Corona-Krise, die seit 2020 unseren Alltag bestimmt. In den Medien ist immer wieder mal zu lesen, dass sich Corona drastisch auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen ausgewirkt hat. Gerade deshalb empfanden wir das Training als willkommene Abwechslung, um einmal in sich selbst hineinzuhorchen. Besonders gut gelungen war hierbei der Wechsel zwischen Theorie, in der wir geklärt haben, was eigentlich Stress bedeutet und erfahren haben, welche verschiedenen Arten von Stress es gibt, und Praxis in Form von Spielen zur Erkennung von Frustration und Fragebögen zur Selbsteinschätzung. Durch diese konnte man sich besser kennenlernen und Glaubenssätze ermitteln, um sie über Bord zu werfen. Zudem wurden uns Tipps in Form von den sieben Schlüsseln der Resilienz zur Verbesserung unseres Lebens mit auf den Weg gegeben. Am Ende des Tages hatten wir alle das Gefühl, viel Positives mitgenommen zu haben.